Lebst du eine glückliche Beziehung?

Am Anfang eurer Liebe sind Sex und Leidenschaft der Treibstoff und ergeben sich häufig wie von allein. Ihr lernt eure Körper und erotische Vorlieben kennen, ladet euch mit positiver Energie auf und erlebt euch als lustvolles Paar.

Im gemeinsamen Alltag entwickelt ihr mit der Zeit partnerschaftliche Gewohnheiten und Routinen, die sich entspannt und sicher anfühlen.

Nachdem ihr euch intensiver und intimer kennenlernt, entdeckt ihr unterschiedliche Meinungen und Haltungen und seid bereit Kompromisse einzugehen.

Die gleichmäßige Entwicklung aller drei Seiten wird im Beziehungsdreieck als „Vollständige Liebe“ bezeichnet

Wenn Bindung, Herz und Leidenschaft gleichmäßig entwickelt sind, wird die Liebe vollständig. Paare in einer solchen Beziehung fühlen sich glücklich und zufrieden. In der Regel entwickelt sich diese Art der Liebe in langfristigen Beziehungen, aber die Länge der Beziehung ist nicht entscheidend. Wichtig ist, dass beide Partner bereit sind, an ihrer Liebe zu arbeiten.

Und wieso haben wir auf einmal ein Problem?

Hast du im Alltag und in der Lust deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse häufig hinten angestellt? Vielleicht denkst du, dass es für deine Beziehung besser ist, wenn du dich zurücknimmst. Aber auf Dauer wird genau das zu einem Problem. Zusätzlich bringen euch Konflikte, Enttäuschungen und Verletzungen auf Distanz. Plötzlich sind Lust und Begehren verschwunden und eure Sexualität wird zum Problem. Aber das muss nicht so sein.

Was euch jetzt hilft, ist Kommunikation auf diesen drei Ebenen: Partnerschaft, Intimität und Sexualität.

In einer erfüllten Partnerschaft sind beide Seiten verbindlich und treffen gemeinsame Absprachen. Eure gemeinsamen Werte und Visionen sind die Basis für eure Entwicklung als Paar.

Wahre Intimität entsteht, wenn du deine Gefühle offen aussprichst und dich dadurch auch verletzlich zeigst.

In einer bereichernden Sexualität genießt ihr eure Unterschiedlichkeit und erlebt Begehren, Spannung und Entspannung.

Wer bin ich eigentlich? Entdecke dich!

Das eigene Ich und die persönlichen Grenzen zu erforschen, ist ein Prozess, indem du lernst deine Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken. Was möchte ich geben? Was teile ich? Wie sehr gebe ich mich hin? Wovon fühle ich mich angezogen? Was möchte ich bekommen? Redet miteinander – nur so könnt ihr eine intime und enge Beziehung aufbauen.

Was macht eine Liebesbeziehung glücklich?

Liebe ist ein wundervolles Gefühl, das wir im Laufe unseres Lebens immer wieder neu erleben. Unsere Ursprungsfamilie hat einen großen Einfluss auf unsere Liebes- und Bindungsfähigkeit, weil sie uns darin geprägt hat, wie wir uns aktuell auf unseren Partner beziehen.

Manche Arten der Liebe fallen uns leicht.

Manche fallen uns zu. Manche beglücken uns. Manche sind zutiefst romantisch. Manche sehr leidenschaftlich. Manche kameradschaftlich. Manche tun weh. Manche fühlen sich mit der Zeit leer an. Manche dauern ein Leben. Manche dauern kurz.

So oder so: Wir erleben unterschiedliche Formen und Qualitäten von Liebe, mit wechselnden Partnern oder auch mit ein und demselben Menschen. Waren die ersten Prägungen schwierig, so kann das heute Komplikation verursachen. Doch es ist niemals zu spät für einen Neuanfang!

Lebst du die Beziehung, die du dir wünscht?

Als psychologische Beraterin für Sexualität und Beziehung kann ich dich und euch unterstützen, die drei wichtigsten Komponenten einer glücklichen Liebesbeziehung zu erforschen und sie anschließend gemeinsam mit Leben zu füllen:

Dafür identifizieren beispielsweise alte Glaubenssätze und schauen, ob sie heute noch gültig sind. Auch das kann die Basis dafür schaffen, neue und erfüllende Beziehungserfahrungen zu machen.

Kommunikation ist die Seele der Beziehung

Wenn ihr offen und ehrlich miteinander redet, könnt ihr auch im Bett zueinander finden, denn Kommunikation ist wesentlich in jeder Beziehung. Ich kann euch dabei begleiten, die für eure Beziehung passende Art des Umgangs miteinander und der Verständigung zu finden.

Euer Weg in eine erfüllte Partnerschaft voll wahrer Intimität und bereichernder Sexualität. In genau dem Tempo, das für euch passt.

Ja, ich will! Online oder persönlich?

Du bist herzlich willkommen, egal ob du als Paar oder als Einzelperson kommst. Gemeinsam können wir an den Themen arbeiten, die deine Partnerschaft betreffen – auch als Single, um an sich selbst zu arbeiten.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören. Gerne können wir ein kostenloses 20-minütiges Erstgespräch vereinbaren, um uns kennenzulernen. In meinem Onlinekalender kannst du dafür einen passenden Zeitpunkt wählen und das Gespräch mit mir gleich dort buchen.

Hier findest du meine Preise für eine Beratungseinheit, falls du dich dafür entscheidest, deinen Weg mit meiner Unterstützung zu gehen.

Cover eBook Glückliche Beziehung
Impulse und Übungen, die euch stärken

In meinem eBook „Für deine glückliche Beziehung“ findest du Impulse und Übungen für euch als Paar. Ich schicke dir das eBook gerne zu. Schreib mir über mein Kontaktformular.